Aufsteiger sorgt in der Landesliga für Furore

MT-Online. Der Aufsteiger sorgt für Furore.

Die Handballerinnen der HSG EURo haben die Spitze der Landesliga erreicht. Mit 28:26 fügten sie der Reserve von Lit Tribe 1912 in der Holzhauser Bürgerhalle die erste Saisonniederlage zu und polierten damit die beachtliche Bilanz auf. Von den Derbys hat die HSG EURo keines verloren. In den Topspielen gegen die Nachbarn hat sich die Mannschaft von Coach Matthias Bredemeier auswärts gegen die Titelanwärter Lit II und HSV Minden-Nord II durchgesetzt. Allein gegen Verfolger Union Halle gab es mit 26:27 die einzige Saisonniederlage.

Lit Tribe 1912 II – HSG EURo 26:28 (12:12). Trainer Jonas Lukowski wünschte seinen Spielerinnen Glück, dann ging es für den Interimscoach der ersten Frauenmannschaft zum Drittligaspiel. Co-Trainer Marvin Ruhe und der ihn unterstützende Ex-Coach Julian Siebeking sahen ein ausgeglichenes Spiel. Ihr wegen gravierender Personalproblemen (Siebeking: „Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.“) mit A-Mädchen aufgefülltes Team löste sich Mitte der zweiten Halbzeit von 14:15 auf 17:15 und 20:17 (Lena Thielking/44.). Doch mit einem 5:0-Lauf drehten die Gäste die Partie innerhalb von fünf Minuten zum 20:22. Trotz einer Knöchelverletzung war Torjägerin Lisa Danneberg, die zwölf Treffer erzielte, kaum zu stoppen. Doch der Grund, warum das Momentum umschlug, war ein anderer. „EURo hat in der Phase eine sehr starke 6:0-Abwehr gespielt, das hat unsere jungen Spielerinnen durchaus beeindruckt“, berichtete Siebeking. „EURo-Seniorin“ Ann-Kathrin Bredemeier per Spezial-Gegenstoß und Verena Finke sorgten zum 23:26 für die Vorentscheidung, Lena Richardt und Jonna Richter machten den Deckel drauf. Für Richardt war es ein besonderer Sieg: Sie spielt bei Lit in den A-Mädchen und traf am Samstag auf einige ihrer sonstigen Mitspielerinnen.

Tore für Lit II: Stegkämper 6/1, Thielking 5, Hartrumpf 4, Steinhauer 4, Selle 3, Höke 2, Netzeband 2.

Tore für EURo: Danneberg 12, Richard 3, Wrede 3, Gärtner 3, Bredemeier 3, Finke 3, Wittemeier 1.