Der letzte Fehler bringt Dertmeier auf die Palme: HSG EURo gewinnt das Derby gegen Hahlen II 23:22 (15:11)

MT-Online. Das Landesliga-Derby hatte es in sich.

Vor prächtiger Kulisse in der Sporthalle Unterlübbe sah Gastgeber HSG EURo gegen den TSV Hahlen II lange wie der sichere Sieger aus, doch eine Torblockade in den Schlussminuten macht die Partie noch mal spannend. Die HSG rettete den 23:22 (15:11)-Sieg ins Ziel und bleibt zu Hause unbesiegt. Für den Aufsteiger Hahlen II geht die Negativ-Serie hingegen weiter.

Konzentriert und gut vorbereitet startete der Gastgeber ins Spiel und hatte sich nach 20 Minuten Spielzeit einen 12:6 Vorsprung erarbeitet. Die zweite Halbzeit hatte es aber in sich, genauso wie es sich für ein Derby gehört. Die EURo-Eulen von Trainer Carsten Poggemeier kamen gut aus der Kabine und erhöhten auf 21:14 (38. Minute). Aber die Gäste mobilisierten nochmals alle Kräfte und kamen wieder heran. Knapp zwölf Minuten vor dem Ende erzielte EURos Till Riechmann seinen achten Treffer und damit bereits das letzte Tor seiner Mannschaft im Spiel. „Im Glauben des sicheren Sieges wurden wir völlig aus dem Spiel genommen“, meinte Poggemeier zum Leistungsabfall: „Wir hatten vorne keinen Druck mehr drin und so ist Hahlen wieder reingekommen. Die Abwehr kann ich nur loben, wir haben nur 22 Gegentore kassiert. Aber vorne haben wir total nachgelassen.“
Hahlen witterte die Chance und startete eine Aufholjagd. Dass sich die Gäste letztendlich nicht mit einem oder sogar zwei Punkten belohnen konnten, lag an den vielen technischen Fehlern. Das brachte Trainer Jens Dertmeier auf die Palme. „So schlimm trainieren wir nicht einmal, so wie wir hier spielen.“ Hahlen vergab passenderweise die Chance zum Ausgleich in letzter Sekunde mit einem Fehlpass. „Wir machen zehn technische Fehler, wir schmeißen Bälle weg, so etwas sieht man nicht mal in der C-Jugend. So nehmen wir uns selbst jede Chance“, echauffierte sich Dertmeier, der fassungslos und mit leerer Miene noch lange am Spielfeldrand saß.

Tore für EURo: Riechmann 8, Eisele 4, Ehlenbröker 4/3, Pockrandt 4, Venzke 1, M. Häseker 1, J. Häseker 1. Tore für Hahlen: Koch 9, Fabry 3, Müller, Prinz 2, Bokemeier 1, Lemke 1, Rethemeier 1, Kanning 1, Meyer 1, Dreier 1.