HSG EURo und HSV Minden II grüßen von der Spitze

Mt-Online. Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze: Die Landesliga-Handballerinnen der HSG EURo stehen mit 11:3 Punkten auf Platz eins.

Dahinter lauern dann noch Union Halle und Lit Tribe 1912 II, die weniger Spiele bestritten haben und damit noch die beiden Spitzenteams überholen können. EURo und Lit treffen zum Spitzenspiel am kommenden Samstag aufeinander.

HSG EURo – TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck II 31:24 (17:13). Mit dem jüngsten Heimsieg hat EURo den Vorsprung auf Rang sechs, dem ersten Relegationsplatz, aktuell auf sechs Pluspunkte ausgebaut. Doch davon lässt sich die HSG nicht täuschen: Die Leistungsdichte in der Liga ist enorm und der Spielausgang von der Tagesform abhängig. Und manchmal entscheiden auch zehn starke oder schwache Minuten über den Ausgang des Spiels. Für den Sieg gegen Jöllenbeck war EURos starke Phase zwischen der 16. und 23. Minute ausschlaggebend, als die HSG den 7:8-Rückstand in eine 13:8-Führung ummünzte. „Immer wenn wir vorne konzentriert und auf den Punkt gespielt haben, konnten wir den Gegner auf Distanz halten“, meinte HSG-Trainer Matthias Bredemeier. Gelang das nicht, setzten die Jöllenbeckerinnen die HSG mit seiner konsequent vorgetragenen zweiten Phase unter Druck. Doch der Sieg war nicht mehr gefährdet.