HSG EURo – Union 92 Halle 26:27 (15:14)

MT-Onlin. Im Spitzenspiel der Landesliga hat es nun auch die Handballerinnen der HSG EURo erwischt.

Der Aufsteiger kassierte gegen Union Halle die erste Saisonpleite und zugleich die erste Niederlage nach einer langen Erfolgsserie von saisonübergreifend 22 ungeschlagenen Spielen.

Allein die Mannschaft von Lit Tribe 1912 II trägt noch eine weiße Weste. Allerdings hat das Team von Trainer Jonas Lukowski auch erst drei Saisonspiele absolviert. Zum Formtest kommt es am Samstag um 17.30 Uhr in Stemmer. Dann treten die Lit-Frauen beim Spitzenreiter HSV Minden-Nord II an, der am letzten Wochenende ebenso wie der TV Hille spielfrei hatte. Für die Hiller Frauen geht mit der anspruchsvollen Aufgabe bei EURo-Bezwinger Halle weiter.
Beide Teams lieferten sich eine 60-minütige intensive Auseinandersetzung mit ständig wechselnden Führungen. Nur zweimal betrug der Abstand drei Tore: Beim 5:2 für EURo und beim 25:22 für die Gäste. Lisa Danneberg mit zwei Toren und Verena Finke brachten die HSG wieder zum 25:25 heran. „Mit großer Moral haben wir uns zurückgekämpft“, lobte Coach Matthias Bredemeier Auch das 26:26 erzielte die Rückraumlinke Danneberg rund 30 Sekunden vor dem Ende. Doch den Schlusspunkt setzten die Gäste eine Sekunde vor dem Abpfiff zum 27:26 und machten damit die erste EURo-Niederlage seit eineinhalb Jahren perfekt. Bitter für EURo: Abwehrchefin Ann-Kathrin Bredemeier zog sich bereits in den Anfangsminuten einen Bänderriss im Knöchel zu und schied aus. „Der Hauptgrund für die Niederlage sind überhastete Abschlüsse. Aber wir haben Tuchfühlung zu den Spitzenteams. Es ist alles in Ordnung“, sagte Bredemeier

HSG-Tore: Danneberg 5, Richardt 4, L. Höinghaus 4, Wittemeier 4, Selle 2, Levin 2, Finke 2, Kaschel 1, Wrede 1, M. Höinghaus 1.