HSG EURo – TSV Hahlen II 30:26 (14:10)

Der Spitzenreiter wackelt: Doch trotz zweier roter Karten rettet die HSG EURo den Derby-Sieg ins Ziel!

Beim Spitzenreiter passte zu Beginn alles. Nach knapp zwölf Minuten zeigte die Anzeigentafel in der Unterlübber Sporthalle ein 8:2 an. Hahlens Trainer Dardan Haziri nahm eine Auszeit, sein Team stabilisierte sich und kam auf 12:8 (22.) heran. Vor allem, weil Hahlens Anke Schubauer endlich traf. Torhüterin Lara Unger sicherte den Vorsprung für EURO: Sie hielt einen Schubauer-Siebenmeter plus Nachwurf und einen Strafwurf von Uschi Kolbe. Insgesamt vier Siebenmeter ließ Hahlen aus.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff kassierte EURos Jonna Gärtner glatt Rot nach einem Gesichtstreffer gegen Hahlens Torhüterin Nina Kussmann. Rot sah auch Janine Kaschel, bis dahin fünffache Torschützin, nach ihrer dritten Zeitstrafe (49.). Hahlen machte nun Druck mit einer offenen Manndeckung. „Mir war bewusst, dass wir mit einer offenen Manndeckung EURo vor uns herjagen können. Am Ende heißt es alles oder nichts”, meinte Hahlens Trainer Haziri nach Spielende. Und genau das traf ein, denn das Team von Trainer Matthias Bredemeier kam mit der offensiven Abwehr nur schlecht zurecht. Vier Minuten vor dem Ende war Hahlen auf 26:25 dran. In den spannenden Schlussminuten behielt EURo ab er den Kopf oben. Lisa Danneberg, Verena Finke und Ann-Kathrin Bredemeier trafen und machten den sack zu für den Spitzenreiter. Bredemeier, der das erste Mal in dieser Saison in der Halbzeitpause laut geworden war, sprach nach dem Schlusspfiff von dem erwartet schweren Derby mit einem Fight auf Biegen und Brechen. “Die offene Deckung hat bei uns Unruhe reingebracht und dann macht man noch zwei bis drei Fehler mehr.” Eine gewisse Unzufriedenheit trotz des Sieges war ihm deutlich anzuhören. “Ich kann meiner Mannschaft aber nicht den Kampfgeist absprechen.”

Doch die HSG-Spielerinnen behielten die Nerven und machten den Sack zu. Tore für EURo: Danneberg 6, Bredemeier 5, Kaschel 5, Finke 4/4, Lübking 3, Wrede 3, Wittemeier 2, Höinghaus 1, Gärtner 1. Tore für Hahlen II: Schubauer 12/3, Schulwitz 5, Kolbe 4/1, Donnarumma 2, Schumacher 1, Böttcher 1, Tiemann 1.