Tus Nettelstedt-HSG EURo 19:21 (8:13)

Hille (rich)MT-Online. Mit dem Start in die Landesliga mit 3:1 Punkten ist Matthias Bredemeier zufrieden: „Das ist für uns als Aufsteiger okay“, sagt der Trainer der HSG EURo.

Doch ihn wurmt: „Es wäre mehr drin gewesen. Uns fehlt noch die Konstanz.“ Damit bezieht sich Bredemeier auf beide Spiele. Beim TV Hille kassierten seine Handballerinnen nach einer Sechs-Tore-Führung noch das Unentschieden, und jetzt beim TuS Nettelstedt verspielte die HSG nach einem 10:1-Blitzstart und einer 18:11-Führung fast noch den Sieg. Nettelstedt kam noch auf 19:20 heran. Danach retteten Torfrau Lara Hunger mit einer Parade und Lisa Danneberg mit dem finalen Treffer den 21:19 (13:8)-Sieg der Gäste, die am Samstag um 17.30 Uhr gegen die HSG Hüllhorst ihr erstes Heimspiel absolvieren.

Zuvor hatte das Team brilliert und die kreative und anspruchsvoll zu bespielende Nettelstedter Abwehr ausgehebelt. TuS-Trainer Olaf Grintz setzte eine 4:1:1-Deckung ein, bei der die Spielmacherin eng beschattet wird und der Restverbund als 4:1-Formation agiert. „Darauf waren wir vorbereitet“, so Bredemeier. Als sich der TuS etwas zurückzog, wurde es holpriger, aber die „Eulen“ hatten das Spiel im Griff. Dann senkte sich der Spannungsbogen „und es wurde erst eng und dann richtig eng.“