TuS Nettelstedt-HSG EURo 19:21 (8:13)

Das hätte auch ins Auge gehen können…

Aber gut, ist es am Ende nicht. Nach einem zähen Kampf in der zweiten Halbzeit gewinnen wir unser zweites Saisonspiel auswärts beim TuS Nettelstedt mit 21:19. Damit bleiben wir ungeschlagen und klettern mit 3:1 Punkten auf den dritten Platz. Wegen des 22:22 zum Auftakt in Hille teilen wir uns diesen Rang mit den Sachsenrössern. 

Den Start in die Saison kann man nach den beiden Derbys durchaus als gelungen bezeichnen, wenn man auf die reine Startbilanz schaut. Aber nach den 60 Minuten im Bergkanten-Duell musste Coach Matthias Bredemeier erstmal heftig durchatmen. Während wir im Kreis den Sieg feierten, stapfte Matze gedankenversunken erstmal vor der Bank auf und ab. 

Was war geschehen? Ganz einfach: Super Start mit 6:0 nach weniger als acht Minuten, 12:2 in der 14. Minute. Das sollte aber bis zur 27. Minute unser letzter Treffer gewesen sein. Nettelstedt kam langsam aber sicher ein wenig heran. Schon zu diesem Zeitpunkt stotterte bei uns der Motor einigermaßen. Trotzdem wiegte uns der Pausenvorsprung offenbar in einer trügerischen Sicherheit. 

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das von zwei dominierenden Abwehrreihen geprägte Spiel ein wenig vor sich hin. Es deutete wenig darauf hin, dass wir die Kontrolle verlieren könnten. Aber das ist vielleicht der Unterschied zur Bezirksliga. In der Landesliga können wenige Aktionen dazu führen, dass ein sicher geglaubter Sieg noch einmal in Gefahr geraten kann. Das werden wir schnell wieder lernen müssen. 

So hätten wir beinahe noch die 19:12-Führung (49.) verspielt, weil die TuS-Mädels noch einmal das Tempo anzogen und uns aus dem Konzept brachten. Nach dem 20:19-Anschlusstreffer (59:08) mussten wir noch einmal bis 15 Sekunden vor Schluss zittern, ehe uns das entscheidende 21:19 gelang. 

Nach zwei Auswärtsspielen geht es für uns am kommenden Samstag, den 24. September in unserem Wohnzimmer in Unterlübbe auf neuem Geläuf gegen die HSG Hüllhorst. Hoffentlich werden wir die Lehren aus dem Spiel in Nettelstedt ziehen und freuen uns auf Euch! Anwurf ist um 17.30 Uhr. Vor uns spielen übrigens unsere Minis gegen die JSG LIT 1912… 

Eure EURo-Mädels