HSG EURo–HSV Minden-Nord 22:21 (11:14)

Vor dem Gipfeltreffen der Frauenhandball-Landesliga im ostwestfälischen Halle in zwei Wochen hat sich die HSG EURo die Tabellenführung gesichert.

Der Aufsteiger feierte gegen den HSV Minden-Nord II einen hauchdünnen Derby-Sieg. Im Titelrennen mischen auch der TV Hille und das spielfreie Team von Lit Tribe II mit.

Das junge Gästeteam um Neu-Trainer Christoph Rodenberg erwischte den besseren Start (5:3) und nach dem 9:8 für EURo (Verena Finke) gehörten auch die fünf Minuten vor der Halbzeit dem HSV. Nach der Pause drehte EURo ebenfalls mit einem 4:1-Lauf den Spieß um. In der Abwehr stand jetzt Ann-Kathrin Bredemeier, die noch in der ersten Hälfte aufgrund einer Schulterläsion geschont wurde. Nach dem 16:18 drehten Lena Richardt und dann mit drei Toren am Stück Lisa Danneberg das Spiel für die Gastgeberinnen. Im EURo-Tor entschärfte die ehemalige HSV-Torhüterin Lara Hunger einige Bälle. Zu spät schaffte Lisa Netzeband die Anschlusstore zum 21:22. Rodenberg kommentierte: „Am Ende fehlte die Kraft. Lara Hunger hat im Tor den Unterschied gemacht.” Sein Gegenüber Matthias Bredemeier zollte dem Gegner Respekt. „Der HSV hat uns alles abverlangt.”

Tore für EURo: Danneberg 6, Richardt 4, Wittemeier 3, Gärtner 2, Selle 2, Levin 2, Kaschel 1, Finke 1, Höinghaus 1. Tore für HSV: Netzeband 9, Köpper 4, Hauptmeier 3, Gräber 2, Bliesener 1, Werner 1, Brandhorst 1.