HSG EURo–JSG Lit 1912 28:35 (12:16)

MT-Online. Für beide Trainer fiel der Sieg ein wenig zu hoch aus.

Anfangs stellten die Gastgeber eine aggressive Abwehr, bei der Lit sich die Lücken erarbeiten musste. Vor allem EURo-Spieler Leon Könemann entschärfte einige Bälle im Innenblock und auch Torhüter Daniel Hildebrand zeigte seine Klasse. Erst beim 8:6 nach knapp zwölf Minuten setzten sich die Jungs von Trainer Jannik Borcherding das erste Mal mit zwei Toren ab. Allerdings erhielt auch die EURo-Abwehr in Person von Malte Kosiek besseren Zugriff. Trotzdem ging es 15:11 (20.) ging es mit einem Vier-Tore-Vorsprung für Lit in die Halbzeit. Bei den Gästen lief es jetzt immer besser. Zehn Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, als EURo-Abwehrchef Malte Kosiek beim Stand von 23:18 früh die dritte Zeitstrafe kassierte. Wer auf EURo-Seite jetzt einen Einbruch erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Als EURos Louis Koch die dritte Zeitstrafe (48.) kassierte, schien die Partie doch entschieden. Aber EURo kämpfte. Coach Horstmann forderte: „Beißt doch mal richtig.” Und sie bissen, aber näher als auf 24:27 (43.) und 27:30 (47.) kamen sie nicht mehr heran. Nach der Partie beklagte Gästetrainer Borcherding die hohe Zahl an technischen Fehlern. Auch Horstmann konnte nach dem Schlusspfiff schon wieder lächeln. „Wir haben gegen den großen Favoriten gut mitgespielt. Die Niederlage ist okay so.” Während bei der HSG EURo Leon Könemann mit 7/1 Toren am besten traf, waren Jarne Mews (8) und Sverre Wischnewski für Lit am erfolgreichsten. Unter der Woche hatte die JSG Lit 1912 das Nachholspiel bei der JSG HLZ Ahlen 28:42 verloren.