HSG EURo – TV Hille 20:21 (10:11)

Thielking trifft zum Derbysieg: Hiller Handballerinnen siegen gegen EURo.

Die Landesliga-Handballerinnen der HSG EURo verlieren zwar das Derby gegen den TV Hille knapp mit 20:21 (10:11), aber nicht die Tabellenführung.

Denn auch Verfolger Union 92 Halle patzte mit 31:32 beim TSV Hahlen II. Für die Hahlerinnen sind das wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Tabelle ist allerdings noch schief. Halle hat ein Spiel weniger als EURo, Lit Tribe 1912 II ist sogar zwei Partien in Rückstand. Letzteres löste seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten TSV Hillentrup souverän mit 28:16.
Das Derby in Hille begann zerfahren mit vielen Ballverlusten und Fehlpässen auf beiden Seiten. Es entwickelte sich eine enge Partie, bei der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. EURo’s Trainer Matthias Bredemeier hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn es lief immer besser für sein Team, und so zog EURo auf 17:14 davon. Hilles Coach Tobias Lintelmann nahm daraufhin eine Auszeit. Und die wirkte. Knapp fünf Minuten vor dem Ende glich Hille zum 18:18 aus und ging danach mit 19:18 und 20:19 in Führung.
Doch EURo glich immer wieder aus. So bahnte sich die dramatische Schlussphase an: Lynn-Sofie Depping hatte in der letzten Spielminute per Siebenmeter zum 20:20 getroffen, ehe Dina Thielking den viel umjubelten 21:20-Siegtreffer erzielte. Lintelmann lobte nach dem hart umkämpften Derbysieg die Abwehrarbeit und Torhüterin Lisa Berg: „Wir waren 50 Minuten die bessere Mannschaft, hatten heute aber auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“ EURos Trainer Bredemeier hingegen haderte mit der Niederlage: „Wenn wir unsere Chancen nutzen, wäre uns der Sieg sicher gewesen.”