HSG EURo–Lit Tribe 1912 23:20 (10:11)

Zeitstrafen fluten das Verfolger-Derby: HSG EURo erklimmt Platz zwei.

Die HSG EURo hat das Verfolgerderby der Frauenhandball-Landesliga gegen Lit Tribe 1912 II gewonnen und Platz zwei erobert. Spitzenreiter Halle dürfte vom Ergebnis erfreut gewesen sein, denn nun ist der Weg zum Titel noch mehr geebnet. Im Topspiel in Holzhausen Ende April kann Lit II den auf vier Punkte gewachsenen Rückstand auf Halle nicht mehr aufholen. Der Haller Vorsprung auf EURo beträgt drei Spieltage vor Saisonende mehr als nur die sichtbaren zwei Punkte, denn den direkten Vergleich hat Halle gewonnen.

Beide Teams lieferten sich einen intensiven Derby-Fight, der beim 20:20 auf die packende Zielgerade einbog. Dabei sorgten etliche Zeitstrafen – allein acht in den letzten zwölf Minuten – für viel Unruhe und lichte Reihen. Für Ann-Kathrin Bredemeier, Abwehrchefin bei EURo, war nach der dritten Strafzeit in der 57. Minute Feierabend. Bei Lit sammelte Nadine Hartrumpf drei Strafen binnen acht Minuten ein, sie schied unmittelbar nach Bredemeier aus. „Das waren schon ungewöhnliche Entscheidungen“, kommentierte Lit-Coach Marvin Ruhe, „das hat nicht jeder verstanden.“ Unverständnis zeigte er auch angesichts des Spiels: Sein Team habe nie die nötige Ruhe gefunden: „Wir standen uns oft selbst im Weg.“ Ruhes Erkenntnis: „Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft, aber wir haben verdient verloren.“ EURo-Coach Matthias Bredemeier beschrieb das Derby als „hart, aber fair“. Er lobte nach dem entschlossenen Endspurt zum Sieg und zum zweiten Tabellenplatz: „Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft.“
Tore für EURo: Gärtner 6/1, Wittemeier 3, Finke 3/2, Richardt 2, Kaschel 2, Seele 1, Levin 1. Tore für Lit: Stegkämper 11/6, Dude 3, Taddigs 1, Höke 1, Götte 1, Thielking 1, von der Ahe 1, Steinhauer 1.