TuS Eintracht Oberlübbe-HSG EURo 18:22 (10:13)

Die Handballerinnen der HSG EURo entwickeln sich zu den Derby-Spezialistinnen der Landesliga.

Nach dem Sieg gegen TSV Hahlen II gewannen sie auch das Ortsduell in Oberlübbe. Sie sind damit bester Verfolger des Spitzenreiters TuS Wehe, der von Oberlübbes erster Niederlage profitierte. Nach dem Derbysieg ging es zünftig weiter und im Dirndl zur Siegessause zum Mindener Oktoberfest.

Im stets brisanten Derby der beiden Nachbarn lag die Eintracht beim 2:1 und 3:2 in Führung. Die weitere Spielzeit gaben die Gäste vor guter Kulisse den Ton an. Sie nutzten die erste Zeitstrafe gegen Oberlübbe, um sich von 6:5 auf 8:5 zu lösen und diktierten fortan das Geschehen. Den Gästen spielte in die Karten: Eintracht ließ gegen starke EURo-Torhüterin Nicole Mindt drei der fünf Siebenmeter liegen, die HSG nutzte durch Verena Finke alle vier sicher. EURo-Coach Matthias Bredemeier lobte nach seinem ersten Derby in Oberlübbe den starken Abwehrverbund inklusive Torhüterin: „Wir haben zum viertem Mal weniger als 20 Gegentore kassiert. Und wir hatten zum ersten Mal den kompletten Kader zu Verfügung.“ Sein Gegenüber Matthias Husemeier meinte: „EURo war cleverer und besitzt defensiv schon gute Qualität. Die Siebenmeter waren ein Faktor, aber wir sind auch nicht ausreichend ins Tempospiel gekommen. Ich hätte mir etwas erfahrenere Schiedsrichter gewünscht.“

Tore für Oberlübbe: Südmersen 5/1, Schnadthorst 4, Grabowsky 3/1, Pross 2, Gärtner 2, Nickel 2. Tore für EURo: Finke 7/4, Danneberg 6, Rodehau 6, Tiemann 1, Gräber 1, Levin 1.