Union Halle-HSG EURo 34:18 (16:6)

HSG EURo erlebt im Topspiel der Frauenhandball-Landesliga ein Debakel. TV Hille bester Verfolger.

Minden (rich). Ist im packenden Titelrennen der Frauenhandball-Landesliga eine Vorentscheidung gefallen? Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat sich mit Union Halle erstmals eine Mannschaft allein an die Spitze gesetzt. Im Topspiel besiegte Halle die HSG EURo deutlich mit einem 34:18 (16:6)-Heimerfolg und führt nun die Wertung mit zwei Punkten Vorsprung vor den bislang punktgleichen Mühlenkreis-Teams HSG EURo und Lit Tribe 1912 II an. Bester Verfolger ist nun der TV Sachsenross Hille, der lediglich einen Zähler hinter Halle lauert. Am Donnerstag kommt es zum Spitzenspiel, wenn die Hillerinnen um Trainer Tobias Lintelmann um 20.15 Uhr Union Halle empfangen.

Im Topspiel des vergangenen Wochenendes trumpfte das Team aus Halle auf. Aufsteiger EURo war chancenlos, lediglich Jonna Gärtner erreichte mit acht Toren ansprechende Form.
Zusätzlich profitierte der nun alleinige Spitzenreiter Halle vom Ausrutscher des zweiten aussichtsreichen heimischen Aufstiegskandidaten: Lit Tribe 1912 II kassierte bei der HSG Hüllhorst eine überraschende 28:33 Niederlage. Im Lit-Team fehlte es Lisa Stegkämper (13/5) und Emely Höke (5) an der nötigen Unterstützung.

Die Reserve des HSV Minden-Nord hat sich am Wochenende mit einem Doppelschlag im Mittelfeld stabilisiert. Zunächst gelang ein 40:30-Sieg gegen den TuS Nettelstedt am Freitag, danach sammelte das Team von Trainer Christoph Rodenberg zwei kampflose Punkte ein, weil die SG Häver-Lübbecke das Spiel in Stemmer abgesagt hatte.